Kinderbücher

Sabine Wielicki (Text und Aquaralle)

Der kleine Aus-dem-Nest-Faller   

Von einem Baum und seinen Bewohnern, bei denen Adoptionen ganz natürlich sind.                      

2. Auf. 2006 - 24 Seiten - ISBN 978-3-934117-01-3

Ein auf Vorgänge in der Tierwelt beruhendes Bilderbuch, das in der Vogelwelt (die aus einem einzigen Baum und seinen Tieren besteht) den Vorgang einer Adoption oder Dauerpflege, die Rolle der Herkunftseltern, die Not eines Kindes und den Kinderwunsch der Adoptiv- oder Pflegeeltern kindgemäß erklärt. Es zeigt die Natürlichkeit des Prozesses, Und es wird nicht "gemenschelt".

Sabine Wielicki, Jahrgang 1961, ist Zahnarzthelferin, Hausfrau und Mutter dreier Söhne und die Patentante des bezaubernden Zigeunermädchens "Lisabet" in einer großen Adoptivfamilie.

 

Rezensionen


 

Anja Weiss (Text und Illustrationen)       

Bruder Jakob, Schwester Jana

Ein Vorlesevergnügen  für Kinder ab 4   - Es sind drei Geschichten: die von Jakob, die von Jana und die von beiden!                                 

2000 ISBN 978-3-934117-02-0 - 24 Seiten

 

 

Jana ist ein Heimkind - irgendwo auf der Welt. Jakob ist ein typisches Einzelkind. Noch! Denn seine Eltern suchen Abhilfe. Aus Jakob und Jana sollen Bruder und Schwester werden. Dass das nicht ganz so einfach ist, kann man sich denken...

Mit Witz und Charme erzählt Anja Weiss, selbst zweifache Mutter, die Geschichte von Jakob und Jana anschaulich in Bild und Wort. Dabei ist das Buch so gestaltet, dass es auf dreifache Art gelesen werden kann: Einmal als Geschichte von Jana, einmal als Geschichte von Jakob, oder hin- und her zwischen beiden. Die unterschiedlichen Geschichten der Hauptfiguren werden in zwei parallel laufenden Strängen jeweils aus der Perspektive eines der beiden Kinder erzählt, die erst zum Ende zu einer gemeinsamen Bildebene werden.

 

Anja Weiss ist selbständige Werbegrafikerin, Mutter von zwei Kindern, und sie hat schon sehr schöne Kinderbilderbücher entworfen.

RezensionBitte hier anklicken!

zurück


Literatur für die Eltern